23. Juli 2017

Das Helfen lernen – Erste Hilfe aus erster Hand

Grundschüler der Lenberger Grund-und Mittelschule Triftern sind fit in Erster Hilfe

Wie legt man einen Verband an? Was ist bei der stabilen Seitenlage zu beachten? Diesen und noch weiteren Fragen durften die 4. Klässler am Montag, den 23.07.2017 auf den Grund gehen. Die Rot Kreuz Helfer Völk Markus, Biermeier Marion und  Müller Walter standen den Schülern einen ganzen Vormittag mit Antworten und praktischem Anschauungsmaterial zur Verfügung. 

Es wurde geklärt, wie man sich um Verletzte kümmert oder wie man sich in Katastrophenfällen richtig zu verhalten hatDa Praxis das A und O ist, wurde bei diesem Projekt natürlich viel geübt und selbst ausprobiert, sodass Theorie und Praxis eine Einheit bildeten. 
Nachdem von Frau Biermeier gezeigt wurde, was ein vollständiger Verbands- kasten beinhalten sollte, wurden die wichtigen fünf „W“ bei einem Notruf mit der Nummer 112 geklärt: Wo ist es passiert? Was ist passiert? Wie viele Verletzte gibt es? Welche Verletzungen sind zu sehen? Warten auf Rückfragen. Außerdem wurdewährend des Kurses gezeigt, wie man einenKopfverband richtig anlegt, wobei die Kinder, ebenso wiebeim Ausprobieren der stabilen Seitenlage mit Herrn Müller, bei ihrem Nachbarn gleich selbst Hand anlegen durften. Am Ende lernten die beiden 4. Klassen noch das Innenleben eines Rettungswagens kennen. Geräte wie das EKG, der Blutdruckmesser, das Stetoskop oder das Pulsoximeter wurden von Herrn Völk erklärt und am eigenen Körper ausprobiertNach einem informationsreichen Vormittag mit dem BRK Triftern hat die Lenberger Grund- und Mittelschule nun 40 neue „Ersthelfer von Morgen“.

Eine Woche zuvor durften die Schüler zum Thema „Den Mut haben, Nein zu sagen“ mit Frau Müller von der Fachberatungsstelle „Frauen helfen Frauen“ in Burghausen zwei interessante Schulstunden verbringen. Im Mittelpunkt standen hier die Fragen: Habe ich ein Ja- oder Nein-Gefühl? Mit wem kann ich darüber sprechen? Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche? Schwerpunkt dieses Präventionsprogramms war, den Schülern zu lernen, dass sie das Recht haben, Nein zu sagen, denn „Mein Körper gehört mir“.


20. Juli 2017

Jedem Ende folgt ein Anfang“-

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse an der Lenberger Grund- und Mittelschule ist die Schulzeit nun zu Ende – 

Neue Ziele und Lebenswege stehen an.

 

„Werdet selbst tätig und nehmt eure Zukunft in die Hand. Macht euch auf die Suche und entdeckt eure Talente!“ – mit dieser Aufforderung zeigte Stadtpfarrer Waldemar Hadulla den Entlassschülernder Lenberger Mittelschule neue Anfänge nach ihrer neunjährigen Schulzeit im gemeinsamen Abschlussgottesdienst auf. Musikalisch wurde die stimmungsvolle Feier durch den Chor „David“ unter der Leitung von Frau Edith Lirsch zusammen mit den Lehrkräften und den Schülern der 9. Jahrgangsstufe mitgestaltet.

In der anschließenden Entlassfeier im Mehrzweckraum der Volksschule begrüßte die Rektorin Margot Auer zahlreiche Ehrengäste, darunter Trifterns 1. Bürgermeister Walter Czech, den Gemeindereferenten Wolfgang Moritz, Frau Marianne Roßmadl als Vorsitzende des Elternbeirats, Herrn Geschäftsführer Andreas Richter von der Sparkasse Triftern und Herrn Manuel Hammerl von der Vr-Bank Triftern, Frau Hildegard Bielmeier in ihrer Funktion als Vorsitzende des Fördervereins sowie Frau Erika Garhammer als Klassenlehrerein der Abschlussklasse.

In ihrer Ansprache wandte sich die Rektorin zuerst den Hauptpersonen des Abends, den Schülern des Entlassjahrgangs 2017 zu und beglückwünschte diese zum erreichten Etappenziel. Damit verbunden stand der Wunsch, einen Lebensweg zu finden, der die Absolventen „persönlich glücklich macht, der es aber auch erlaubt, zum Glück anderer beizutragen“. Dazu braucht es aber die Orientierung an guten Wegweisern für die nächsten Schritte:

Diese müssen „in die Weite greifen“, also auch auf Ziele verweisen, die jenseits des engeren Horizonts liegen. Sie sollen „gerade stehen und leserlich sein“, d.h. wichtig bleibt das Ringen um klare Entscheidungen und die Fähigkeit, auch mal wartend „am Rand stehen zu können“. Ebenso stehen Humor und Achtsamkeit im Fokus: Leben mit Freude und im Jetzt; präsent zu bleiben bei allen Erlebnissen und den eigenen Standpunkt nicht aus den Augen zu verlieren. Mit den Worten von Thomas von Aquin bekräftigte die Rektorin ihre guten Wünsche: „Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer. Man muss durch das Leichtere zum Schwierigen gelangen.“

Frau Auer bedankte sich an dieser Stelle bei den Eltern für die jahrelange Unterstützung ihrer Kinder und bei den Schülersprechern Florian Richter, Katja Stümpfl und Philipp Geisel für ihren Einsatz die Belange der Schülerschaft betreffend. 

Ein besonderes Dankeschön richtete die Schulleiterin an die Klassleiterin der 9. Klasse, Frau Erika Garhammer, für deren Einsatz, Förderung und Herzensbildung ihrer Schüler. Großes Lob sprach Frau Auer auch den Schülerinnen und Schülern der 7. Und 8. Klasse für die musikalische Gestaltung Boomwhacker-Performance und Sockentheater) der Entlassfeier sowie den Solisten Shawn Thieme (Klavier), Lukas Angloher, Michael Bittner (Gitarrenduo), Georg Luijzer und Birgit Jackson (Flöte und Klavier) aus, die den Abend festlich und eindrucksvoll umrahmten. Ebenso zeigte die Theater-AG unter der Leitung von Frau Michaela Surner zwei humorvolle Sketche rund um den Schulalltag.

Bürgermeister Walter Czech griff den Weggedanken seiner Vorrednerin weiter auf und versicherte den Abschlussschülern: „ Das Lernen wird noch nicht zu Ende sein!“. Des Weiteren forderte er sie dazu auf, die sich bietenden Chancen in Ausbildung und Berufswahl zu ergreifen und selbsttätig und kreativ ihre Ziele zu wählen, denn: „Nicht die Erbsenzählerverändern die Welt, sondern die kleinen Strolche.“

Frau Marianne Roßmadl bestärkte die Schüler, weiterhin an sich zu glauben und sich dabei Mut, Neugier, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen zu bewahren. 

Die Schülersprecher Florian Richter und Katja Stümpfl bedankten sich abschließend nochmals ganz herzlich bei ihrer Klassleiterin und dem gesamten Lehrerkollegium für den gemeinsamen Weg und die vielen -im Gedächtnis bleibenden- Momente und gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen Schuljahre.

Im Anschluss daran überreichte die Rektorin Margot Auer zusammen mit Bürgermeister Walter Czech und der Lehrerin Erika Garhammer den Schülern die Abschlusszeugnisse.

Einen Buchpreis erhielten die jahrgangsbesten Schüler Florian Richter, Marcel Reisinger und Patrick Niedermeier, welche den qualifizierenden Mittelschulabschluss mit den besten Ergebnissen erzielen konnten.

Abgerundet wurde die Feierstunde noch durch ein gemütliches Zusammensein beim Stehempfang im Foyer, wo abschließend gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht und Ausblicke auf bevorstehende Wegstrecken und Zielpunkte gegeben wurden.

 

 


18. Juli 2017

Begeisterte Zuschauer bei „Theater Maskara

Zum wiederholten Male gelang es Frieder Kahlertvom „Theater Maskara“ in eindrucksvoller Weise, die Schülerinnen und Schüler der 2.-4. Klasse der Lenberger Grund und Mittelschule Triftern ganz in den Bann des Märchens „Hans, mein Igel“ zu ziehen.

Obwohl er ganz alleine auf der Bühne stand verstand er es, mit kunstvollen, selbst handgefertigten Masken und akustischen Effekten den Zuschauer in eine Welt verschiedener Rollen und Schauplätze zu entführen. Dabei wechselte er blitzschnell nicht nur das Bühnenbild, sondern auch Stimme, Mimik und Körperhaltung und verlieh so jeder Figur einen eigenen Charakter. Traditionelles Erzählen in Kombination mit vielen musikalischen Einlagen ließen die Zuschauer ganz ins Geschehen eintauchen und das Märchen hautnah miterleben.

Schüler und Lehrer waren sich einig: Für Märchen ist man nie zu groß!

 


     7. Juli 2017

Großes Sommerfest an der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern

 

 

„Miteinander – Füreinander“  - So lautete das Motto des wunderbaren Schulfestes, das am Freitag, den 07.07.2017, an der Lenberger Grund- und Mittelschule von der gesamten Schulfamilie mitgestaltet und gefeiert wurde.

 

Nachdem die Schüler und ihre Lehrer mit großer Begeisterung die einzelnen Workshops, Stände oder Parcours aufgebaut und liebevoll geschmückt hatten, war es  ab 10.00 Uhr so weit: Alle Besucher -ob Eltern, Geschwister oder auch die Schüler selbst- hatten die Möglichkeit zu basteln, zu drucken, zu malen, sich sportlich oder auch spielerisch zu betätigen oder technischen Phänomenen auf die Spur zu kommen. Alle Räumlichkeiten in und um das Schulgebäude wurden genutzt, um miteinander und auch füreinander Spaß zu haben, gemeinsam etwas zu kreieren oder auch nur einfach Zeit miteinander zu verbringen. Natürlich sorgte auch der Elternbeirat (unter der Federführung der beiden Vorsitzenden Frau Yvonne Webersberger und Frau Marianne Roßmadl) und viele freiwilligen fleißigen Helfer bestens für das leibliche Wohl, und verköstigten die Gäste mit deftigen oder süßen Schmankerln.

 

Gemeinsam versammelten sich alle Besucher dann um die - von allen Schülern unter der Anleitung des Bildhauers Bernd Stöcker und seinem Helfer bei den Schweißerarbeiten, Herrn Karl Kaiser sen. angefertigten  und materialtechnisch von den beiden Firmen Wensauer (Anzenkirchen) und Lindinger (Bad Birnbach) gesponsorten – Skulptur, welche nach den einleitenden Worten von Rektorin Margot Auer durch Pfarrer Waldemar Hadulla feierlich gesegnet wurde.  Musikalische Flötengrüße und ein Tanz der Klasse 3a rundeten diesen offiziellen Teil der Veranstaltung ab, bevor Lehrer Alfons Huber nach weiteren Durchläufen der verschiedenen Stationen und einem Block bayerischer Tänze, Lieder und Sketche, den die 4. Klassen bühnenreif einstudiert hatten, die Ehrung der diesjährigen besten Sportler der Schule vornahm.

 

Ein lustiges Sockentheater der Musikschüler der Mittelschule sorgte bei den, trotz Schauerregens ausharrenden Gästen für sonnige Stimmung. Als  schließlich nach der gemeinsam gesungenen Europahymne sich noch Tauben (aus der Zucht von Familie Müller) in die Luft aufschwangen, waren sich alle einig:

 

Miteinander – Füreinander: Nur gemeinsam ist großes zu schaffen, dafür wollen wir Zeichen setzen!

 


     6. Juli 2017

Handy- und Computerkurs für Senioren an der Mittelschule Triftern

 

Schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr öffnete die Grund – und Mittelschule Triftern ihre Türen für Senioren. In einem dreitägigen Handy –und Computerkurs zeigten zehn Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe  den interessierten  Senioren den Umgang mit Tastenhandy oder Smartphone. Dabei gingen die Schüler auf den jeweiligen Wissensstand der Senioren ein und erklärten individuell die allgemeine Handhabung, die Verwendung verschiedenster Funktionen, die Benutzung des Kalenders bis hin zum Verwenden verschiedener Apps. Des Weiteren wurden einfache Textformatierungen im Schreibprogramm Microsoft Word, das Internet als Informationsquell und die Verwendung von Suchmaschinen in Partnerarbeit am Computer erklärt. Die Leitung dieses Projektes übernahm Fachlehrerin Frau Kerstin Eder in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeauftragten des Marktes Triftern Herrn Hermann Ertl. Die Rückmeldung der teilnehmenden Senioren fiel durchweg positiv aus. Sie betonten dass die Zusammenarbeit mit der „Jüngeren Generation“ nicht nur informativ, sondern auch zwischenmenschlich eine Bereicherung für sie war. Vor allem aber konnten die Schüler feststellen, dass Altersunterschiede keine Hürde darstellen, sondern als Bereicherung im Umgang miteinander gesehen werden können. Im kommenden Schuljahr ist bereits ein weiterer Handy- und Computerkurs für Senioren angedacht.

 

 19-21. Juni 2017
Erlebnisreiche Tage im Schullandheim

 

Die Klassen 3a, 4a, und 4b der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern verbrachten mit ihren Klassenlehrerinnen Renate Ammer, Stefanie Seidl, Franziska Fuchs und der Lehramtsstudentin Stefanie Hausleitner drei spannende Tage im bayerischen Wald. Bereits bei der Hinfahrt durften die 54 Schülerinnen und Schüler Unterricht im Freien erleben: Im Tierfreigehebe Nationalpark Bayerischer Wald, in dem in 16 Großgehegen und Volieren rund 40 verschiedene Vogel- und Säugetierarten aus der heimischen Tierwelt untergebracht sind, warteten Auerochse, Luchs, Wolf und Bär uvm. darauf von den Schülerinnen und Schülern aufgespürt zu werden. Die Kinder hatten viel Glück und konnten fast alle Tiere erspähen. Gleichzeitig erhielten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Informationen über das Leben, die Entwicklung und den arteigenen Lebensrhythmus der Tiere. Die Kinder haben die Stille und die Schönheit des Waldes sichtlich genossen. Anschließend ging es spätnachmittags weiter zur Jugendherberge Waldhäuser am Fuße des Lusen. Hier hieß es erst mal die Betten und Zimmer beziehen und die Jugendherberge zu erkunden. Nach einem leckeren Abendessen haben die Schülerinnen und Schüler in einem spielerischen Turnier ihre sportlichen Fähigkeiten getestet. Beim Sackhüpfen, Ballontanz, Schubkarrenfahren und vielem mehr, amüsierten sich alle Kinder und auch die Lehrerinnen. Müde fielen die Kinder nach diesem ereignisreichen Tag ins Bett. Am nächsten Tag ging es bei strahlendem Sonnenschein auf zum Gipfelstürmen zum Lusen. Nach einer 1 ½ stündigen  Waldwanderung mit meterhohen Felsen folgte der Aufstieg über steiniges Gelände bis die letzten Meter über die Himmelsleiter zum Gipfel des Lusen erklommen wurden. Sowohl Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrer waren stolz das Gipfelkreuz erreicht zu haben. So genoss man die herrliche Aussicht und stärkte sich mit einer guten Brotzeit. Anschließend machte man sich wieder über den Winterweg zurück zur Jugendherberge. Dort hieß es „Wasser marsch“ und die Schülerinnen und Schüler erfrischten sich bei einer kühlen Wasserschlacht und Wasserspielen. Nach dem wohlverdienten Abendessen bereiteten sich die Kinder auf die Hüttenolympiade vor. Sowohl beim Verkleiden, wie auch beim Vorsingen, Vorgurgeln uvm. zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von ihrer kreativsten Seite und so wurde viel gelacht. Bei der anschließend schaurigen Nachtwanderung im Wald erzählten sich die Kinder allerlei Gruselgeschichten. Am Mittwoch hieß es dann leider schon wieder Kofferpacken und auf zum letzten Programmpunkt. Nach der Fahrt mit dem Igelbus erreichte die Gruppe das Freilichtmuseum in Finsterau. Hier durften die Kinder zwischen den Programmpunkten „Brot backen“, „filzen“ und „Kräutersäckchen gestalten“ wählen. Bei allen Angeboten nahmen die Kinder mit Begeisterung teil. Bei der abschließenden Führung erkundeten die Kinder das Museumsdorf und erfuhren so viel über das frühere Leben im bayerischen Wald. Dann hieß es Abschied nehmen nach diesen drei Tagen mit vielen Eindrücken und wundervollen Erlebnissen in einer tollen Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern.

 

 

 

Die Klassen 3a, 4a und 4b vor dem Nationalpark Bayerischer Wald

 

Die stolzen Gipfelstürmer mit den Lehrerinnen Renate Ammer, Franziska Fuchs und Stefanie Seidl


10. Mai 2017

Spannender Unterricht im Feuerwehrhaus Triftern

Großes Interesse fand die Besichtigung des Feuerwehrhauses bei den Schülern der dritten Klassen der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern.

 

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts machten sich die Buben und Mädchen mit ihren Klassleiterinnen Vera Lorenz und Franziska Fuchs auf den Weg, um die theoretisch erarbeiteten Inhalte mit Leben zu füllen. Kommandant Tim Sicklinger und sein Stellvertreter Mario Obermaier führten die neugierige Schülerschar durch das Feuerwehrhaus. In Räumlichkeiten wie dem Büro, dem Schulungsraum, der Werkstatt, dem Schlauchtrocknungsturm und natürlich in der großen Halle mit den verschiedenen Einsatzfahrzeugen wurden den wissbegierigen Drittklässlern die Aufgaben und Tätigkeit der Feuerwehr näher gebracht. Besonders die umfangreiche Ausstattung der Hilfeleistungslöschfahrzeuge sowie die diversen technischen Geräte versetzten  die Schüler in Staunen. Mit viel Fachkompetenz beantworteten Herr Sicklinger und Herr Obermaier alle Fragen und leisteten so einen wichtigen Beitrag zum lebendigen Lernen.


23. Februar 2017

Schülerdisco an der Mittelschule

Am Unsinnigen Donnerstag, 23. Februar 2017, veranstaltete die 9. Klasse eine Schülerdisco. Eingeladen waren die Mittelschüler unserer Schule. Von 18:00 bis 22:00 Uhr vergnügten sich die Kids in der faschingsmäßig dekorierten Aula bei altersgemäßer, wummernder Musik, bunt flackernden Lichtern und alkoholfreien Getränken. 

Aufsicht führten die stellvertretende Hausmeisterin Christine Hautz, die hauseigene Sozialpädagogin Magdalena Kainz und die Klassenlehrerin der 9. Jahrgangsstufe, Erika Garhammer.

Bei den ausgelassen tanzenden und munter plaudernden jungen Leuten kam die Veranstaltung durchwegs gut an und war eine willkommene Abwechslung zum doch oft recht nüchternen Schulalltag.

Die Neuntklassschüler organisierten die Disco mit einer selten dagewesenen Eigen- und Selbstständigkeit, angefangen bei der Genehmigung durch die Schulleitung bis zur Elterninformation und Einladung, von der Dekoration über die Getränkebeschaffung bis zur Organisation und Installation der Musik- und Lichtanlage. Das ist ihnen hervorragend gelungen!

Sie können, wenn sie wollen!!!

 


09. Februar 2017

Handy und Computerkurs für Senioren

Zum zweiten Mal fand im Rahmen der Zusammenarbeit von Schule und dem Seniorenbeauftragten des Marktes Hermann Ertl an der Lenberger Grund- und Mittelschule in Triftern ein Grundkurs für Handy, Computer und Internet statt. Dafür wurde jedem Senior und jeder Seniorin ein Schüler der 8. oder 9. Jahrgangstufe zugeteilt. Dieser Lernpartner stand bei den manchmal kniffligen Aufgaben unterstützend zur Seite. 

Die freundliche, offene Art und das Fachwissen der Schüler waren der Schlüssel für die Begeisterung und den Lernerfolg der Seniorinnen und Senioren.   

Ein besonderer Dank gilt der Kursleiterin Kerstin Eder und natürlich den neun jungen „Wissensvermittlern“, die sich für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt haben.

Dies waren:

Abtmeier Michael, Angloher Lukas, Kindlinger Michael, Konrad Michael,

Geisel Philipp, Thieme Shawn, Kollmann Joel, Burger Markus, Richter Florian.

Bei Bedarf an einer erneuten Handy-, Computer-, Internet-Schulung  bietet sich ab Mitte März bzw. Juli 2017 eine weitere Möglichkeit an

Eine Anmeldung ist unbedingt baldmöglichst erforderlich. Tel. 08562-963400 / 0171370 8820


 

 

 

 

Bildunterschrift: (hinten von links): Lehrer Alfons Huber, Siegermannschaft 4a im gelben Trikot, Vizemeister 4b im blauen Trikot (vorne links): Klasse 3a (vorne rechts: Klasse 3b
Bildunterschrift: (hinten von links): Lehrer Alfons Huber, Siegermannschaft 4a im gelben Trikot, Vizemeister 4b im blauen Trikot (vorne links): Klasse 3a (vorne rechts: Klasse 3b

 

03. Februar 2017

Hallenfußballturnier der Grundschüler

Am Freitag, den 3.2.2017, stand für die Schüler der 3. und 4. Klassen neben den herkömmlichen Fächern „Hallenfußball“ auf dem Stundenplan. Jede der vier Klassen durfte eine selbstgewählte Fußballmannschaft stellen. Auch im Sportunterricht wurde schon fleißig trainiert. Als Organisator und Schiedsrichter fungierte Mittelschullehrer Alfons Huber. 

Mit großem Eifer und Ehrgeiz ging es dann zur Sache. Sowohl bei den Spielern als auch bei den Zuschauern war der Einsatz enorm. Die Fans unterstützten ihr Team mit lautstarken Anfeuerungsrufen und selbstgemachten Transparenten. 

Viele Tore, hart umkämpfte und knappe, aber faire und zum Glück verletzungsfreie Spiele – so lautete das Fazit am Ende des Turniers.

Grundschulmeister wurden mit einem Torverhältnis von 15 : 4  Toren und 9 Punkten die Klasse 4a, gefolgt von der Klasse 4b mit 7 : 8 Toren.

Auf dem dritten Platz landete die Mannschaft der 3b ( mit 7 : 8 Toren, jedoch nur 3 Punkten) vor dem Team der 3a ( mit 2:11 Toren).

 

 


27. Januar 2017 

Hallenfußballturnier der Mittelschüler

Die Mittelschüler führten auch in diesem Schujahr wieder ihr alljährliches Hallenfußballturnier durch.

Da nur noch die drei Ganztagesklassen 7, 8 und 9 zu dem Turnier antreten konnten, entschloss man sich dazu, den Spielmodus zu ändern. So wurden die Spieler aus 3 Lostöpfen zu den 4 Mannschaften Rot, Gelb, Grün und Blau zugelost, so dass in jedem Team Spieler aus jeder Klasse standen. 

In den durchwegs sehr fairen und torreichen Begegnungen traten die vier Mannschaften gegeneinander an. Am Ende setzte sich das Team Gelb klar  durch und siegte mit 9 Punkten und 13 zu 3 Toren vor den Blauen, die es auf zwei Siege brachten und mit 6 Punkten und 13 zu 8 Toren Platz zwei belegten. Dritter wurde die rote Mannschaft mit 3 Punkten und 6 zu 6 Toren. Ohne Punkt mit einem Torverhältnis von 2 zu 17 Toren mussten sich dir Spieler des Teams Grün mit Platz vier begnügen. Organisiert hatte das Turnier Lehrer Alfons Huber, der die Spiele auch als Schiedsrichter leitete.


09. Januar 2017 
Besuch der Sternsinger
Eifrig marschierten die Sternsinger von Klassenzimmer zu Klassenzimmer und brachten Glück und Segenswünsche für des neue Jahr 2017 zu den Schülerinnen und Schülern.

20. Dezember 2016

Kindermusikal die Maus im Krippenstroh

Mit dem Mitmach-Musical „Die Maus im Krippenstroh“ bot die Musikgruppe „Shalom“ unter der Leitung von Martin Göth heuer eine besonders stimmungsvolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest für die Schüler der Grundschule und alle interessierten Eltern an.

So wurden die Kinder Zeuge des weihnachtlichen Geschehens im Stall von Bethlehem und durften das Ereignis der Geburt Jesu aus der Sicht der kleinen Maus Felicitas im Krippenstroh erleben, die sich mit ihren Freunden auf den Weg machte, um den Stall für das Jesuskind vorzubereiten.

Alle Schüler wurden in das Spiel miteinbezogen. So erfasste der Frieden der Heiligen Nacht alle Tiere, wobei auch natürliche Todfeinde wie Mäuse und Eulen friedlich um die Krippe versammelt waren.

Mit schwungvollen Liedern (Texte von Rolf Krenzer) und einer kindgemäßen Inszenierung setzten Martin Göth und die Musiker der Gruppe Shalom das Weihnachtsgeschehen in Bethlehem stimmig in Szene.

Ob als Mäusefamilie, Waldtiere oder als Bäume, Schneeflocken und Wind – jeder bekam seinen Part zugeteilt. Die Schüler hatten die Lieder zuvor im Unterricht gut vorbereitet, so dass die zusehenden Eltern der gelungenen Aufführung ihrer Kinder viel Beifall spendeten.

Großen Anklang fand diese gemeinsame Weihnachtsgeschichte auch bei den Gästen der Kerschensteiner Grund- und Mittelschule aus Germering in Oberbayern.

Das Lehrerkollegium dort hatte bei der Hochwasserkatastrophe im Juni dieses Jahres spontan ihre Solidarität mit der Schule in Triftern bekundet und ein Schulfest zugunsten der geschädigten Familien veranstaltet. Als kleines „Dankeschön“ waren auch sie Zaungäste im weihnachtlichen Stall. Das Erlebnis mit der „Maus im Krippenstroh“ wird der Schulleiterin, der Konrektorin, der Elternbeiratsvorsitzenden und der Schülersprecherin der oberbayerischen Grund- und Mittelschule gewiss noch lange in Erinnerung bleiben.

 


6. Dezember 2016

Hoher Besuch für die Jüngsten der Lenberger Grundschule Triftern

Wie jedes Jahr in der Adventszeit besuchte der heilige Nikolaus auch heuer wieder die ersten Klassen der Grundschule Triftern.

Mit großer Aufregung wurde der hohe Besuch erwartet und mit Liedern und eingeübten Gedichten begrüßt.

Natürlich las Bischof Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor und fand darin viele Anlässe zum Lob, aber auch so manche Ermutigung zum fleißigeren und geduldigen Lernen.

Bevor die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Heidemarie Rimböck-Kraus und Ulrike Edmeier den Gast mit dem Lied „Nikolo bumbum“ verabschiedeten, erfreute der Nikolaus noch alle Kinder mit kleinen Geschenken.

 


2. Dezember 2016

Schüler gestalten Ausstellung mit weihnachtlichen Motiven

„Im Woid is so staad, alle Weg san verwahd…“- mit diesem Gedicht und anderen Verserln und Liedern im Gepäck waren die Buben und Mädchen der Grundschule Triftern ins Landratsamt gekommen, um Landrat Michael Fahmüller einen vorweihnachtlichen Besuch der besonderen Art abzustatten. Die Kinder haben in diesem Jahr die Ausstellung gestaltet, in deren Rahmen alljährlich in der Adventszeit im ganzen Amt Bilder mit weihnachtlichen Motiven zu sehen sind – eine Idee, die bei den Mitarbeitern des Amtes ebenso gut ankommt wie bei den Besuchern der Amtsgebäude.

Empfangen wurden die Kinder vom Landrat im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes, und Michael Fahmüller freute sich sichtlich über die fröhlichen jungen Besucher: „Dass Ihr heute da seid, das ist für mich der schönste Termin der ganzen Woche“, unterstrich der Landrat und er bedankte sich herzlich für die vielen schönen Bilder, die derzeit im Landratsamt zu sehen sind: „Gerade in einem Amtsgebäude, das ja sonst eher nüchtern aussieht, ist es sehr schön, wenn man beim Durchgehen immer wieder einmal vor einem so schönen Bild stehenbleiben kann“, betonte Michael Fahmüller und er betonte, dass auch er von den Kunstwerken der Kinder profitiere: „Vor meinem Büro sind auch einige Bilder aufgehängt, da geht man gleich viel lieber an seinen Arbeitsplatz“. 

Nach Gedichten und Liedern konnten die Kinder dem Landrat noch alle Fragen stellen und Michael Fahmüller blieb keine Antworten schuldig: was ihm denn am meisten Spaß mache an seiner Arbeit („Das schönste ist, unter den Leuten zu sein und wenn man jemandem helfen kann“), wie alt denn das Landratsamt sei („genau weiß das wohl niemand, aber dieses Haus ist so alt, da war früher einmal sogar das Pfarrkirchner Gefängnis drin“), und noch viele andere Fragen wurden gestellt und beantwortet.
Zusammen ging es dann noch ins Büro des Landrates, wo schon ein paar süße Überraschungen und kleine Präsente warteten – auch für den Landrat gab es ein Geschenk: den Empfangstisch im Vorzimmer und den Schreibtisch des Landrates schmücken jetzt liebevoll gestaltete Adventsgestecke aus Kinderhand.
Den Abschluss des Vormittags bildete für die Kinder und ihre Lehrerinnen eine gemeinsame Brotzeit auf Einladung des Amtes und des im Gebäude gegenüber residierenden KWA-Bildungszentrums, wo die Kinder im liebevoll geschmückten Speisesaal nett bewirtet wurden.

 


28. November2016

Ein Licht im Advent – Adventskranzsegnung an der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern

„Wir sagen euch an den lieben Advent…“- mit diesem Lied eröffneten die Musikschüler der 7. und 9. Klasse, sowie die Kinder der Grundschule die feierliche Segnung der Adventskränze aller Klassen in der Aula der Schule.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen versammelten sie sich auch heuer, um miteinander die Adventszeit zu beginnen.

Frau Rektorin Auer begrüßte alle Schüler in einer feierlichen Athmosphäre und mahnte sie, Ruhe in die hektische Zeit einkehren zu lassen, damit die Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest wirklich zu einer stillen, lichterfüllten Zeit werden könne.

Mit adventlichen Liedern, einem Lichtertanz, besinnlichen Texten, Sprechstücken und Gebeten gestalteten alle Grundschüler diese Feier mit. Gemeindereferent Wolfgang Moritz segnete die Adventskränze und zündete die erste Kerze an. Nun durften die Klassensprecher ihre Kerze entzünden und das Licht in ihre Klassen bringen.

Zum Abschluss bedankte sich Rektorin Margot Auer bei allen Beteiligten und wünschte den Schülern und Lehrern eine besinnliche, ruhige und lichterfüllte Adventszeit.

 


17. November 2016

Schüler der Lenberger Grund- und Mittelschule

drucken mit Stoff-Modeln

Bereits zum zweiten Mal in diesem Kalenderjahr besuchte die Model-Stoff-Handdruckexpertin Brigitte Langwieser, die als Einzige im niederbayerischen Raum diese Technik noch beherrscht, die Lenberger Grund- und Mittelschule in Triftern.

Seit über 30 Jahren geht Frau Langwieser diesem Handwerk nach und hat in dieser Zeit schon unzählige Stoffe bedruckt.

Gerne zeigt sie ihr Können bei den verschiedenen Handwerkstagen in der Region, kommt auf Einladung auch an Schulen und bietet daheim Kurse für Einzelne und Gruppen an.

So freuten sich die Schüler der Lenberger Grundschule ganz besonders, dass trotz des vollen Terminkalenders der Expertin noch ein Besuch vor Weihnachten möglich wurde.

Frau Langwieser führte den Schülern der Klassen 4a und 4b, jeweils aufgeteilt in Gruppen von 10 Kindern, die Arbeitsweise des Model-Stoff-Handdrucks vor. Anschließend durften diese selbst, unter Anleitung der Druckexpertin und der Fachlehrerin Theresia Sigl mit den Modeln auf Stoff drucken. So entstanden hübsche Säckchen, Deckchen, Lesezeichen, Untersetzer für Weingläser und Grußkarten.

Einen Teil der bedruckten Stoffgegenstände werden die Schüler für einen guten Zweck am bald stattfindenden Elternsprechtag verkaufen.


16. November 2016
Die Kolleginnen und Kollegen der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern beglückwünschten ihren ehemaligen Lehrerkollegen Reinhold Strunz in einer kleiner Feierrunde nachträglich zu seinem 70.Geburtstag.

09. November.2017

4.Klässler besuchten die Kläranlage in Unterplaika

Am Mittwoch, den 9.11.2016, erkundeten die Schüler der beiden 4.Klassen der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern mit ihren Lehrkräften Renate Ammer und Stefanie Seidl die Kläranlage Triftern-Unterplaika. Unter der Leitung von Klärwärter Josef Pichlmeier und Karl Kaiser erhielten die Schüler viele Informationen über den Reinigungsablauf des Abwassers in der Kläranlage. So gelangt das Schmutzwasser mit allen Fest- und Fremdstoffen zuerst in das „Einlaufhebewerk“, das mit drei Pumpen ausgerüstet ist. Speziell in diesen Pumpen treten immer wieder Verstopfungen auf, erklärte Herr Pichlmeier. Dieses Problem wurde den Schülern gleich vor Ort veranschaulicht. So wurden unterschiedliche Stoffe, die in den Haushalten oft über die Toilette ins Abwasser gelangen auf ihre Auflösung im Wasser untersucht. Interessiert stellten die Kinder fest, dass sich nasses WC-Papier innerhalb weniger Minuten von selbst auflöst, während Küchenrolle und Papiertaschentücher stabiler sind, sich aber doch noch zerreißen lassen. Ein großes Problem jedoch sind Feucht- und Reinigungstücher bzw. Hygieneartikel. Diese dehnen sich stark, lösen sich aber nicht im Wasser auf und können nur mit einem hohen Kraftaufwand zerrissen werden. Die hohe Reißfestigkeit führt letztlich bereits in den Pumpen des Einlaufhebewerkes zu erheblichen Verstopfungen, so dass das Abwasser nicht mehr weiter ins Rechenhaus gepumpt werden kann. Hier waren sich die Schüler sofort einig, dass sich jeder bewusstmachen sollte, was er über die WC’s entsorgt und ob nicht oft die Mülltonne ein geeigneteres Entsorgungssystem für diese Fremdstoffe wäre. Der riesige Arbeitsaufwand, der die Verstopfungen verursacht, hat hohe Kosten zur Folge, was sich wiederum auf die Höhe der Abwassergebühren auswirkt. Neugierig verfolgten alle Schüler den Weg des Abwassers weiter zum Rechenhaus mit Öl- und Sandfang, über das Belebungsbecken und das Nachklärbecken bis hin zur Messstation, wo das geklärte Wasser zurück in den Altbach fließt. Zu guter Letzt bedankten sich die Schüler bei Herrn Pichlmeier und Herrn Kaiser für den informativen und lebensnahen Unterricht.  


20.Oktober 2016

 

Projekt „Apfelsaft für die Ganztagesschüler“

Schüler der Lenberger Mittelschule „produzieren“ 730 Liter Apfelsaft

Triftern. Apfelschorle aus selbst gepresstem Apfelsaft ist der Renner unter den angebotenen Kaltgetränken zum Mittagstisch der Ganztagesschüler an der Lenberger Schule in Triftern. Schon in den beiden vorangegangenen Schuljahren hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Ganztagesklassen eine Idee ihrer Fachlehrerin Kerstin Eder umgesetzt und Äpfel für jeweils nahezu 700 Liter Apfelsaft gesammelt.

Dieses Projekt wurde nun unter der Regie von Frau Eder auch in diesem Schuljahr in die Tat umgesetzt. Wie in den Jahren zuvor fanden sich auch heuer bereitwillige Spender. So rückten Schüler aus der 8. Klasse zum „Äpfelklauben“ aus und sammelten Fallobst in Voglarn auf dem Grundstück der Familie Waltraud und Fritz Bauer, in Wolkertsham bei Familie Brandstetter, in Ulbering rund um das Lagergebäude der Biozentrale, im Obstgarten der Familie Inge und Wolfgang Liebl in Triftern, bei Familie Kindlinger in Osten und bei Altbürgermeister Karl Weggartner in Nuppling. Mit zwei Autoanhängern voller Äpfel machten sie sich anschließend auf den Weg nach Schildthurn, wo sie beim Pressen ihrer Ernte kräftig Hand anlegten. Dabei waren alle Schüler schon sehr gespannt auf die erste Kostprobe „ihres eigenen“ Saftes. Die Familie Gottanka, Betreiber der Apfelpressanlage, kam den Schülern auch noch finanziell entgegen, indem sie von den eigentlichen Lohnkosten einen stattlichen Betrag für die Klassenkasse spendete. Klassenlehrer Alfons Huber und Rektorin Margot Auer hatten für ihre Schüler am Ende der Gemeinschaftsaktion großes Lob für deren Einsatz bereit. Als schönen Nebeneffekt neben den 730 Litern gewonnenen Apfelsaftes als Getränk für die Mittagsverpflegung der etwa 100 Schüler im Ganztagesschulbetrieb bezeichnete die Schulleiterin die Tatsache, dass die Schüler wieder praktische Erfahrungen sammeln konnten und dabei der Umweltgedanke passend zur Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit - Stichpunkte: Verwertung des Fallobstes, regionale Produkte, gesunde Lebensmittel – optimal umgesetzt werden konnte. Dafür bedankte sie sich besonders bei Fachlehrerin Kerstin Eder, die das „Projekt Apfelsaft“ organisiert und abgewickelt hatte.  


10.Oktober.2016

Karate-Schnuppern“ in der Grundschule

 

Am Montag, den 10.10.16 fand für die Kinder der 1. bis 4. Klasse ein Karateschnuppertraining stattGuido Kratzerder Übungsleiter der Karateabteilung des TSV Triftern, zeigte den Kindern verschiedene Grundstellungen und Techniken. Mit Begeisterung machten die Kinder die Übungen mit und bekamen so aktiv einen Einblick in diese beliebte Sportart. Herr Kratzer lud interessierte Kinder ein, am wöchentlichen Training in der Turnhalle teilzunehmen.



Fahrradprüfung in den 4. Klassen

Verkehrserziehung war zu Beginn dieses Schuljahres eines der wichtigsten Themen in den 4. Klassen. 
So haben sich Anfang Oktober die Schüler und Schülerinnenan jeweils zwei Vormittagen mit dem Polizisten Herrn Senkstock an der Verkehrsschule Pfarrkirchen getroffen, um am Verkehrsübungsplatz Verkehrsregeln kennenzulernen, anzuwenden und korrektes Fahrradfahren im öffentlichen Verkehr einzuübenSchwerpunkte waren u.a. das Fahren vorbei am Hindernis, die Regel rechts vor links, spezielle Vorfahrtsregelungen, insbesondere durch Ampeln aber auch durch den Verkehrspolizisten selbst geregelt, und das Linksabbiegen.

Ziele des Ganzen war es die Fahrradprüfung zu bestehen und fit zu werden für die Verkehrswirklichkeit. Voraussetzung, um an der praktischen Fahrradprüfung teilnehmen zu dürfen, war eine bestandene theoretische Prüfung. Nachdem diese Hürde alle Schülerinnen und Schüler genommen hatten, kam die praktische Prüfung auf dem Verkehrsübungsplatz. Mit viel Spannung und Aufregung im Gepäck fuhren die Kinder mit dem Bus nach Pfarrkirchen und so war am Ende der Prüfung die Freude groß, als es hieß „bestanden“.

Zum Abschluss durften die Schüler noch in Kleingruppen ihre erworbenen Kenntnisse noch bei der Radltour durch Pfarrkirchen unter Beweis stellen. Begleitet wurden sie dabei zusätzlich von Muttis, um auf alle Fälle sicher zu gehen.

 

Die Klassen 4a und 4b

mit ihren Lehrerinnen Renate Ammer und Stefanie Seidl


26.September.2016

 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt!“

Einführung der neuen Konrektorin

Renate Ammer an der

Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern

 

Unter diesen Leitsatz des bekannten Friedensnobelpreisträgers Mahatma Gandhi stellt die neue Konrektorin der Lenberger Grund- und Mittelschule Triftern, Frau Renate Ammer, ihre zukünftige Tätigkeit als Teil der Schuldirektion.

Zur bunten Feierstunde in der Schulaula hatten sich neben Rektorin Margot Auer und dem Kollegium auch besondere Ehrengäste, wie Schulrat Thomas Knab, Bürgermeister Walter Czech, Pfarrer Dr. Waldemar Hadulla und die Elternbeiratsvorsitzenden Yvonne Webersberger und Marianne Roßmadl eingefunden, um Frau Ammer alle guten Wünsche ins neue Amt mitzugeben und teilzunehmen am „Miteinander“, das in diesem Schuljahr ganz besonders das Schulleben und gemeinsame Lernen begleiten soll.

So stellte Rektorin Margot Auer in ihrer Ansprache nicht nur das Organisationstalent der bewährten

Kollegin - welche zusätzlich zur Ausbildung im Lehramt noch den Abschluss einer Diplomverwaltungswirtin vorweisen kann –  in den Mittelpunkt, sondern ebenso ihre Achtsamkeit gegenüber Kollegium, Eltern und Schüler, wobei sie jederzeit Ruhe bewahren könne und den Überblick behalte. 

Schulrat Thomas Knab wies besonders auf die Herausforderungen hin, die dieser neue Berufsabschnitt mit sich bringt: Balance zu halten zwischen Berufung und Privatem, was nur durch ein gelungenes „Miteinander“ und gegenseitiges „Füreinander“ zu bewältigen sei. 

Pfarrer Dr Hadulla schloss sich diesen Gedanken an, forderte die neue Konrektorin jedoch auf, ihre persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten bei aller Bescheidenheit auch nach außen leuchten zu lassen und weiterhin

„mit ganzem Herzen“ als Lehrerin dabei zu sein. 

Ebenso überbrachte Bürgermeister Walter Czech alle guten Wünsche in Vertretung des Marktes Triftern und überrreichte symbolisch einen bunten Strauß, ebenso wie die Elternbeiratsvorsitzenden Yvonne Webersberger und Marianne Roßmadl. Sie verwiesen auf die bislang gute Zusammenarbeit von Eltern und Schule und brachten ihre Freude über die Wahl der Konrektorin zum Ausdruck. Umrahmt wurde das Beisammensein durch eine Schülerabordnung der 3. und 4. Klassen, welche ihre Glückwünsche und Geschenke in gereimter Form übergaben. Muikalische Akzente wurden gesetzt durch Stefan Adler und Paul Huber, die wieder einmal ihr Können auf der Steirischen Harmonika zeigten, sowie Lukas Angloher und Michael Bittner, die sich in bewährter Weise als Gitarrenduo präsentierten. Ebenfalls instrumental überbrachte Shawn Thieme der Konrektorin ein Ständchen.

 

 Im Gospel „Miteinander“, welches der Chor des Kollegiums zum Besten gab, kamen letztendlich nochmal alle Gedanken zum Klingen, die Frau Ammer im neuen Amt begleiten sollen:

 

„Bleibe du selbst in deiner Person und sei selbst die Veränderung, die du dir erhoffst“.